Franziska Scheumann

Ich heiße Franziska Scheumann und bin geboren und aufgewachsen in Dresden. Hier arbeite ich seit mehr als 10 Jahren als Grafikdesignerin mit dem Schwerpunkt Branding.

Zur Gestaltung kam ich durch eine Verwechslung – an der Uni belegte ich einen „falschen“ Kurs. Dort lernte ich Webseitendesign. Das machte mir so viel Spaß, dass ich mein Studium der Literaturwissenschaft (Nebenfach: Informatik) abbrach und eine Ausbildung zur Mediengestalterin begann. Die Dualität meiner Studienfächer – zwischen Kunst und Technik -begleitet mich seitdem.

Ich lernte in vielen Praktika, und Weiterbildungen und durch jahrelange Berufserfahrung in vielen an realen Projekten, worauf es bei Design ankommt und was es eigentlich bedeutet, wirksam mit Gestaltung zu kommunizieren.

Mein Sohn inspiriert mich dazu, die Welt mit neuen Augen zu betrachten. Impulse für Design kommen bei mir durch vieles – fasziniert bin ich schon immer davon, wie unterschiedliche Gefühle erzählt werden können – ob in Literatur, Filmen oder storygetriebenen Computerspielen. Das Erzählen einer Geschichte – visuelles Storytelling – auch das gehört für mich zu einer Marke dazu.

Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren!

Sie möchten sichtbarer werden für Ihre Kunden, ein zusätzliches Geschäftsfeld aufbauen oder ein neues Produkt einführen und brauchen eine authentische Markengestaltung?

Ich freue mich, von Ihnen zu hören!